Restauration eines Steinway Flügels aus dem Münchner Prinzregententheater

Der Steinway Flügel Mod. 0-180, Instr. Nr.: 144 618 wurde 1910 in der New Yorker Steinway-Fabrik gebaut. Nach dem Krieg wurde er Eigentum der Hochschule für Musik in München und wechselte dann seinen Standort zur Bayerischen Theaterakademie August Verding im Prinzregententheater in München. Aufgrund seiner umfangreichen Schäden konnte er zuletzt auch zu Übezwecken nicht mehr gespielt werden: der Resonanzboden, das klangliche Herz des Flügels, hatte mehr als 20 Risse längs des Faserverlaufs; der Bodenlack war durch langjährige Umwelteinflüsse spröde und verschlissen; die Besaitung oxidiert und brüchig und dadurch nicht mehr rein klingend; die Mechanik völlig ausgespielt, die Hammerfilze abgenutzt, die Dämpferfilze verhärtet, die Elfenbeinbeläge der Klaviatur teilweise abgebrochen und ebenfalls stark abgenutzt; der Flügeldeckel war stark verzogen, die Schellack-Politur der Oberfläche abgenutzt und teilweise beschädigt.

Zeit für eine Restauration. Klavierbauer Wolfgang Vornehm übernahm den Auftrag und arbeitete 5 Monate an diesem Ausnahmeinstrument, begleitet von Thorsten Jochim. Es entstand eine einzigartige Dokumentation der umfangreichen und zeitintensiven Arbeiten.  www.klavierbau-vornehm-ug.de